Häufig gestellte Fragen

Sind die KTJ-Tauchrohre eine Kopie?

Nein, bereits 1994 haben wir gemeinsam mit der Firma Riedel de Haën (heute Honeywell Speciality Chemicals Seelze GmbH) das Quick Connect System entwickelt und seither kontinuierlich verbessert und erweitert. Wir verstehen uns somit nicht als Kopie, sondern als das „Original“ in Sachen Quick Connect System.

Passen die Quick Connect Tauchrohre der KTJ wie gewohnt in die verwendeten Packmittel?

Ja, denn seit Einführung haben wir unsere Tauchrohre inklusive Adapter an die Maße der Packmitteltechnik angepasst. Wir bieten Ihnen Quick Connect Adapter mit den Gewinden S56x4, S62x5, sowie S70x6 in gespritzter und diverse andere Geometrien in zerspanter Ausführung an. Die Tauchrohrlängen können wir nach Kundenwünschen anpassen.

Passen die KTJ-Tauchrohre zu bestehenden Quick Connect Entnahmeköpfen anderer Fremdanbieter?

Ja, die prozessrelevanten Geometrien der Tauchrohradapter sind zu 100% identisch zu denen anderer Anbieter, wodurch auch Entnahmeköpfe von Fremdanbietern zu unseren Adaptern passen. Im Vergleich sind unsere Adapter jedoch technisch fortgeschrittener, da bei unseren neuen Spritzgusswerkzeugen kleine Änderungen, wie mehrere Anspritzpunkte zur gleichmäßigeren Formfüllung, eine bessere Kühlung in den Werkzeugen sowie Materialkennzeichnung und Datumsuhr vorgenommen wurden.

Erlischt die Garantie auf das System beim Mischen der Hersteller?

Wir übernehmen natürlich die prozesstechnische Garantie bei der Verwendung unserer Komponenten. Unsere Tauchrohre und Entnahmeköpfe sind zu denen in Ostfildern produzierten kompatibel und das garantieren wir auch. Die Tauchrohre und Entnahmeköpfe beider Firmen laufen parallel seit über 20 Jahren gemischt am Markt und halten sich noch heute an die einstigen Vorgaben von Honeywell.

Passen die KTJ-Entnahmeköpfe zu den Quick Connect Tauchrohren anderer Fremdanbieter?

Ja, denn die Anschlüsse sind durch die Ausführungsvorschriften des damaligen Honeywell Quick Connect Systems vorgeben. Unser Entnahmekopf kann also problemlos mit den Tauchrohren eines anderen Anbieters verbaut werden. Der Entnahmekopf der KTJ entscheidet sich also nur im technischen Fortschritt zu denen anderer Anbieter.

Sind die Quick Connect Tauchrohre der KTJ zugelassen?

Ja, die Tauchrohre mit den zugehörigen Adaptern sind seit über 20 Jahren zugelassen. Seit 2020 fertigen wir die gespritzten Adapter auf Geschwisterwerkzeugen. Da wir nur geringe Modifikationen vorgenommen haben, wie z.B. eine Datumsuhr, Materialkennung, optimierte Kühlzonen und vier anstelle von einem Anspritzpunkt, sind die Adapter als identisch einzustufen. Eine Neuzulassung bei der BAM ist somit nicht erforderlich. Seit Einführung wurde die Eignung bei zahlreichen Falltests sowie weiteren widerkehrenden Prüfungen ohne Auffälligkeiten unter Beweis gestellt.

Ist die Reinheit bei den KTJ-Tauchrohren für Halbleiteranwendungen gegeben?

Ja! Das System wurde explizit für High Purity Anwendung und für die Halbleiterindustrie entwickelt. Von Herstellung bis Verpackung der Tauchrohre geschieht alles unter Reinraumbedingungen, um Verunreinigungen im Endprodukt zu vermeiden. Wir liefern bereits seit vielen Jahren über Chemiehändler an namhafte Firmen in der Halbleiterbranche ohne Reklamationen oder negative Auffälligkeiten.

Mehrfache Leach-Out-Vergleiche zwischen den Tauchrohren der KTJ mit Tauchrohren anderer Anbieter zeigen einen fünf bis zehnfach besseren Reinheitsgrad in unserem Produkt verglichen mit anderen PE Tauchrohren sowie hinsichtlich der metallischen Verunreinigungen ein nahezu identisches Profil zu den PFA-Tauchrohren eines großen US-Herstellers.

Nachfolgend die Ergebisse dieser Untersuchungen:

Ergebnisse Leachout

EN
DE